Was ist Pack for a Purpose?
Pack for a Purpose wirbt mit dem Slogan: Small Space. Little Effort. Big Impact !
Und tatsächlich - mit wenig Aufwand, einem bischen Platz im Koffer oder Backpack kann man hier viel erreichen.
Wie funktioniert Pack for a Purpose?
Fliegt man mit einem Standard Flug in den Urlaub, darf jeder Fluggast meistens 23 KG an Gepäck mitnehmen. Ich würde anzweifeln, dass man diese 23 KG an Gepäck wirklich braucht. Wir haben zumindest bisher im Backpack nie mehr als 15 KG an Gewicht mitgeschleppt.
Für diese restlichen Kilogramm kann man jetzt den Koffer mit nützlichen Dingen vollpacken. Zum Beispiel mit Schreibutensilien für eine Schule an eurem Zielort.
Diese Utensilien gibt man dann vor Ort an einer Verteilerstelle ab. Meistens ist das eine "Reiseagentur" oder ein Hotel. Diese verteilen eure Spenden dann an die Projekte.
Wie finde ich raus was gebraucht wird und welche Projekte werden unterstützt?
Auf der Seite von Pack for a Purpose gibt es eine Liste mit Destinationen und den Projekten die vor Ort supportet werden. Klickt euch einfach durch die Map und sucht euch ein Projekt aus, für das ihr gerne etwas mitbringen möchtet.
Kommen meine Spenden wirklich an (für Skeptiker)?
Man kann natürlich auch einfach nur die Spenden an den "Verteilestationen" abgeben.
Ich würde aber empfehlen vorher einen Kontakt über die Internetseite von Pack for a Purpose herzustellen, damit man ein Projekt vor Ort besuchen kann. Dann könnt ihr eure Spenden selbst vor Ort abgeben, vielleicht noch das Projekt besichtigen und euch mit den Verantwortlichen unterhalten.
Wichtig natürlich auch fürs spenden: Ihr seht wem ihr etwas mitgebracht habt und bekommt direkt Feedback. Am besten in Form von großer Dankbarkeit!
Lohnt es sich (unsere Meinung!)?
SCHEIßE JA !!!
Ein paar Duschgels und Schreibutensilien dürften für jemanden der 1000€ für einen Hin- und Rückflug in ein fernes Land ausgibt kein großes Hindernis sein!
Wir haben ca. 100€ für unsere Spenden ausgegeben und ein vielfaches an Dank, Herzlichkeit und guten Erinnerungen zurück bekommen.
Hier noch die Internetseite: www.packforapurpose.org
Kommentar schreiben