Auf der Düne waren wir ja schon, deshalb starteten wir von einem fast leeren Campingplatz (Hölle, wann die Camper alle aufstehen) um 8 für unseren zweiten Sossusvlei Ausflug. Diesmal kamen wir ohne Probleme beim Parkplatz direkt vor dem Sossusvlei (mit dem Shuttle) an und waren enttäuscht. Ein paar Büsche und Bäume in der Wüste, dafür so einen Aufriss? Es waren eigentlich keine richtigen Tiere außer ein paar Vögel zu sehen.
Interessanter fanden wir beide dann zwei alte (ausgetrocknete) Vlei, die einige Kilometer vom Sossusvlei entfernt waren. Vor allem das sogenannte Deadvlie verbreitete gute Endzeitwüstenstimmung und war ein schönes Fotomotiv mit den umgebenen roten Dünen.
Das ich auf dem 4x4 Parkplatz beim wegfahren mit dem Shuttle dann doch einen Renault Duster sah, traf mich dann doch ziemlich schwer.
Tief betrübt (ich) steuerten wir auf unser nächstes größeres Ziel zu, Walvis Baii (Walfischbucht).
Da wir ja wegen mangelndem Internet keine Unterkunft buchen konnten machten wir uns erstmal auf die Suche nach WLAN. Ohne große Auswahlmöglichkeit steuerten wir für einen Kaffee und das heiß geliebte Internet ein Luxus Hotel an der Lagune von Walvis Baii an.
Zum Kuchen gab es auch noch ein lecker Plätzchen, was ich sofort verspeiste. Nusskekse sind ja scheinbar ziemlich lecker. Ca. 2 Minuten später hatte ich kaum mehr Gefühl im Mundraum und der Rachen kratzte sehr stark. Ein wenig beschlich mich die Panik, dass es noch schlimmer wird.
Erstmal spülte ich kräftig den Mund aus und es gab sofort 50 mg Cortison als Tablette hinterher. Nach ca. 1 Stunde kribbeln im Mund beruhigte sich die Lage zum Glück wieder. Medizinischer Notfall wegen einer Nuss war auch nicht wirklich vorgesehen. Seit wir regelmäßig nach Asien reisen haben wir außerdem immer Braunülen und eine Kombination aus Ranitic, Tavegil und Kortison als i.v. Medikation dabei.
Gerade um mich als Allergiker vor einem allergischen Schock zu bewahren. Aber wir würden es wohl auch bei Schlangenbiss oder Skorpionstichen einsetzen (sicher ist sicher).
Eine Unterkunft haben wir dann außerdem auch noch gefunden.